Drones Monthly – Februar 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In unserer aktuellen Marktdatenerhebung beschäftigen wir uns mit der „Mangelware UAS-Testgebiete“. Ein effizientes Meldewesen kann zur Sicherheit der unbemannten Luftfahrt beitragen und ein ehemaliger Google-Chef investiert in einen Schweizer Anbieter für Drohnen-Betriebssysteme. Diese und andere aktuelle Themen finden Sie in Drones Monthly im Februar 2024.

Der Newsletter für die Drone-Economy erscheint immer am zweiten Donnerstag im Monat und ist ein kostenloser Service aus der Redaktion des Magazins Drones. Aktuelle Nachrichten aus der und für die Branche finden Sie zudem regelmäßig unter www.drones-magazin.de.


Inhalt

1. Safe & Secure: Über die Bedeutung des Meldewesens für einen sicheren UAS-Betrieb
2. Video-Kolumne: Wege aus dem UAS-Betriebsdaten-Paradoxon
3. Industry Insights: Die aktuelle Zahl des Monats
4. Branchen-News: Highlight-Themen aus der Drones-Redaktion
5. Projekt 4NiB: Natrium-Akkus für nachhaltigen UAS-Betrieb
6. Aus den Verbänden: IT-Sicherheit, Workshop und Wettbewerbe
7. Presseschau: Das schreiben die Anderen
8. Ausblick: Der Termin des Monats im März


1. Top Story

Gemeinsame Interessen

Über die Bedeutung des Meldewesens für einen sicheren UAS-Betrieb

Sicherheit ist sowohl in der bemannten als auch der unbemannten Fliegerei das höchste Gut. Neben adäquaten Vorschriften spielt ein umfangreiches Meldewesen eine wichtige Rolle dabei, gegebenenfalls rechtzeitig auf Lücken und Fehlentwicklungen reagieren zu können. Das auf einer Redlichkeitskultur („Just Culture“) basierende System führt dazu, aus einmal gemachten Fehlern zu lernen und diese künftig zu vermeiden. Ein Ansatz, der auch mit Blick auf die Drone-Economy eine genauere Betrachtung verdient.

Die Meldung von Störungen, sicherheitsrelevanten Ereignissen und Unfällen ist in der manntragenden Luftfahrt bekannt, anerkannt und wird seit Langem erfolgreich praktiziert. Unabhängig davon, ob es sich dabei um Pflichtmeldungen oder freiwillige Hinweise handelt. Etwas anders sieht das aktuell noch im Bereich der zivilen unbemannten Luftfahrt aus. Hier scheiden sich zuweilen die Geister dabei, ob sich für eine Consumer-Drohne der ganze Aufwand lohnt. Im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben hält sich darüber hinaus hartnäckig die Auffassung, dass man davon ja sowieso befreit sei.

» zum vollständigen Artikel


2. Mein Thema des Monats

Sowohl in der Zivilgesellschaft als auch bei Behörden und in der Politik wird mit Blick auf den Drohnenbetrieb völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass UAS-Einsätze vor allem eines sein müssen: sicher. Und hier besteht im Übrigen auch keinerlei Widerspruch zur Drone-Economy. Denn es liegt schließlich im fundamentalen Interesse der Industrie, dass Technik und Anwendungsfälle größtmöglichen Ansprüchen an die Sicherheit genügen. Diese lässt sich jedoch nur mit Daten und Fakten aus der Praxis belegen. Doch wie kann man mit Betriebsdaten nachweisen, dass eine Technologie sicher ist, wenn diese häufig mit Blick auf fehlende Betriebsdaten gar nicht erst zum Einsatz kommen darf? Und lässt sich dieses UAS-Betriebsdaten-Paradoxon eigentlich auflösen? Mein Thema des Monats.

https://youtu.be/v0-iXyFFCak

In meiner monatlichen Video-Kolumne beschäftige ich mich mit aktuellen Ereignissen und Entwicklungen rund um die Drone-Economy. Was mich in den vergangenen Wochen bewegt hat, das erfahren Sie auf unserem Youtube-Kanal.



3. Zahl des Monats

Deutsche „Flugtaxi“-Hersteller, wie insbesondere Lilium und Volocopter, haben bereits insgesamt 2,1 Milliarden US-Dollar an Investitionskapital eingesammelt. Diese beachtliche Summe nennt Drone Industry Insights in seinem aktuellen „Advanced Air Mobility Report 2023-2035“. Damit liegt die Bundesrepublik im internationalen Vergleich noch vor China auf Rang zwei. Lediglich US-amerikanische Unternehmen konnten mehr Investments verbuchen – und liegen mit insgesamt 5,64 Milliarden US-Dollar weit enteilt an der Spitze dieses Rankings. Die enormen Summen machen deutlich, welche großen Erwartungen mit der künftigen AAM-Industrie verknüpft sind. Zumal das Kapital bisher nahezu ausschließlich in die Entwicklung der benötigten Fluggeräte geflossen ist, wie die Hamburger Marktanalysten betonen. Denn auch der Aufbau der erforderlichen Infrastruktur dürfte zukünftig noch enorme Investitionen erfordern, ehe im Bereich Advanced Air Mobility Gewinne eingefahren werden können.

Jeden Monat präsentieren das Fachmagazin Drones und das Marktforschungsunternehmen Drone Industry Insights die „Zahl des Monats“ und werfen so ein Schlaglicht auf eine bedeutsame Kennziffer für die deutsche Drone-Economy. Den vollständigen „Advanced Air Mobility Report 2023-2035“ gibt es hier: https://droneii.com/product/advanced-air-mobility-report


4. Highlight-Themen

Auf der Drones-Website finden Sie regelmäßig aktuelle Reportagen, Meldungen und Interviews. In Drones Monthly blickt die Redaktion zurück auf einige Highlight-Themen.





5. Aus dem PR-Portal

Aktuelle Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy erscheinen regelmäßig im PR-Portal von Drones.

Die Reichweite vieler moderner Verkehrsträger hängt ganz entscheidend davon ab, wie kapazitiv die mitgeführten Stromspeicher sind. Daher wird überall auf der Welt intensiv an neuen Technologien geforscht, um leistungsfähige Batterien in der erforderlichen Anzahl herstellen zu können. Bislang sind dafür in der Regel seltene Rohstoffe wie etwa Lithium erforderlich, die zudem häufig unter sozial und ökologisch fragwürdigen Bedingungen gefördert werden. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) entwickelt man daher derzeit im Rahmen des Projekts „Vier-Volt-Natrium-Ionen-Batterie“ (4NiB) innovative Batteriezellen, die nicht nur leistungsstark und kosteneffizient sind, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative darstellen könnten. Bei ihnen übernimmt Natrium die Aufgabe von Lithium. Dies ist in großen Mengen vorhanden und kostengünstig, da es beispielsweise aus Meersalz (Natriumchlorid) gewonnen werden kann, wie das ZSW mitteilte.

» zum vollständigen Artikel


6. Aus den Verbänden

Was gibt es Neues bei den Fachverbänden für die unbemannte Luftfahrt? Aktuelle Infos dazu erscheinen regelmäßig in Drones Monthly.

IT-Sicherheit, Workshop und Wettbewerb

Der Betrieb von Unmanned Aircraft Systems (UAS) stellt neben den Anforderungen an die Flugsicherheit auch Anforderungen an die Informationssicherheit. Als fliegende Rechnerverbünde sind Drohnen schutzbedürftig, denn korrumpierte Firmwareupdates, ein Ausfall der Kommunikationsinfrastruktur oder manipulierte Datenbanken können zu einem Fehlverhalten der Drohne führen. Zudem ist bestmöglich zu verhindern, dass von der Drohne gesammelte Daten unbefugt abgefischt werden. Daher hat die Competence Group IT Safety & Security des Branchenverbands UAV DACH in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ein IT-Grundschutz-Profil für den Drohneneinsatz erarbeitet. Band 1 („Offene Kategorie“) wurde kürzlich veröffentlicht, eine Ausarbeitung für den UAS-Betrieb in der „Speziellen Kategorie“ soll folgen. Internet: https://www.bit.ly/IT-Grundschutz-Profil_Open

Die vom Bundesverband Copter Piloten (BVCP) veranstaltete Workshop-Reihe „Operations Manual & SORA für die Spezielle Kategorie“ wird am 11. März 2024 fortgesetzt. In acht Seminaren werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt bei der Erstellung von Betriebshandbuch und ConOps (Concept of Operations) sowie der ersten Risikoanalyse mit SORA (Specific Operations Risk Assessment) begleitet. Die Seminare werden aufgezeichnet und den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 2.856,– Euro, bis zum 16. Februar gilt der Early-Bird-Preis von 2.142,– Euro (jeweils zzgl. MwSt.). Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.bit.ly/BVCP-Workshop_24-03

UAS werden auch hierzulande als Sportgeräte immer beliebter. Im Rahmen der Freizeitmesse ABF in Hannover fand nun erstmals ein Worldcup im Dronesoccer in Deutschland statt. Unter der Schirmherrschaft des MFSD (Modellflugsportverband Deutschland) traten neben mehreren Teams aus den USA und der Türkei auch zwei deutsche Mannschaften an, die am Ende die Plätze vier und fünf belegten. Der Weltluftsportverband FAI (Fédération Aéronautique Internationale) hat zudem bestätigt, dass Drone Racing wieder Teil der World Games sein wird. Das Großereignis für Sportarten, die nicht zum Wettkampfprogramm der Olympischen Spiele gehören, wird das nächste Mal vom 7. bis 17. August 2025 im chinesischen Chengdu stattfinden. Nach dem erfolgreichen Debüt des Drohnen-Rennwettbewerbs bei den Spielen 2022 in Birmingham (USA) ist das ein weiterer Schritt auf dem Weg der jungen Sportart zu internationaler Anerkennung.


7. Das schreiben die Anderen

„Android für Drohnen“. So beschreibt Auterion-Gründer und CEO Lorenz Meier laut Handelsblatt die Steuerungssoftware, die von dem Schweizer Unternehmen entwickelt und vertrieben wird. Kein Wunder, dass man damit das Interesse des früheren Google-Chefs Eric Schmidt geweckt hat. Was das Google-eigene Betriebssystem Android für zahllose Smartphones und Tablets ist, soll – so offenbar die gemeinsame Hoffnung von Meier und Schmidt – das AuterionOS für unterschiedliche Flugsysteme werden: Eine global genutzte Software, die in Drohnen für ganz verschiedene Einsatzzwecke verwendet wird. Beispielsweise in militärisch genutzten UAS, die mehr und mehr zum Teil digitaler Kriegsführung werden. Und nachdem bekannt wurde, dass Eric Schmidt sich an einem ukrainischen, auf die Massenproduktion von sogenannten „Kamikazedrohnen“ spezialisierten Rüstungsunternehmen („White Stork“) beteiligt hat, sei sein jüngstes finanzielles Engagement bei Auterion naheliegend, wie die Kolleginnen und Kollegen vom Handelsblatt aus Düsseldorf schreiben.

» zum vollständigen Artikel


8. Termin des Monats im März

Enforce Tac

Am 06. März ist der Drones Termin des Monats

Das beliebte Diskussions- und Netzwerkformat DroneMasters Meetup startet ins Jahr 2024. Am 06. März lädt das Organisationsteam um Frank Wernecke und Max Lenz ab 16 Uhr zum ersten Online-Event des Jahres ein. Der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Thema „Medical Transport“. Erneut werden dann interessante Speaker in 10-minütigen Impulsvorträgen (Meetup-Sprache: Englisch) den Anstoß zur Diskussion und zum Meinungsaustausch über aktuelle Fragen aus der World of Drones im Allgemeinen sowie zum Thema UAS-basierte medizinische Transporte im Besonderen geben. In Zusammenarbeit mit der DroneMasters Boost GmbH stellt das Magazin Drones insgesamt fünf kostenlose Online-Zugänge für das 71. DroneMasters Meetup zur Verfügung. Nutzen Sie einfach den unten stehenden Link und geben Sie bei der Ticket-Registrierung den Code DronesMagazin ein. Da die Gratis-Zugänge begrenzt sind, gilt: First come, first served. Infos und Anmeldung: https://www.bit.ly/meetup-71

Foto: DJI


Weitere informative Interviews und aktuelle Meldungen aus der World of Drones lesen Sie regelmäßig unter www.drones-magazin.de oder jeden zweiten Donnerstag des Monats in Drones Monthly, dem Newsletter für die Drone-Economy.

Bis dahin: Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Jan Schönberg
und das Team von Drones Monthly


Angebote

Einzelheft

24,95 € / Ausgabe  
  • Verpasste Ausgaben nachbestellbar
  • Auswahl aus insgesamt fünf Jahrgängen
  • Lieferung direkt nach Hause
Jetzt bestellen

Digital-Abo

79,00 € / Jahr jederzeit kündbar
  • Früherer Erscheinungstermin
  • Für Apple, Android und im Browser
  • Zugriff auf alle bisher erschienen Digital-Ausgaben
Jetzt bestellen

Jahres-Abo

89,00 € / Jahr jederzeit kündbar
  • Sechs gedruckte Ausgaben
  • Versandkostenfrei nach Hause
  • Zugriff auf alle bisher erschienen Digital-Ausgaben
Jetzt bestellen
Drones Flash - die Marktanalyse der Drone-Economy

Datenschutz & Cybersicherheit

Wie gut ist die Drone-Economy aufgestellt?