Full House in Düsseldorf


Ausgebucht. Das konnte das Organisationsteam der XPONENTIAL Europe bereits einige Wochen vor der zweiten Auflage (24. bis 26. März) vermelden. Mit gut 300 Ausstellerinnen und Ausstellern aus 40 Nationen ist das Event jedoch nicht nur spürbar gewachsen. Auch inhaltlich wurde das Profil erweitert. Neu im Fokus der europäischen Leitmesse für unbemannte Systeme und Robotik stehen sicherheits- und verteidigungsrelevante Anwendungen sowie der wichtige Themenkomplex der IT- und Datensicherheit.
In und rund um die Halle 1 der Messe Düsseldorf sowie auf, am und über dem Rhein wird während der XPONENTIAL Europe 2026 die gesamte Wertschöpfungskette unbemannter Systeme zu Lande, zu Wasser und in der Luft gezeigt: von Sensorik, Komponenten und Software über KI-gestützte Steuerungs- und Missionssysteme bis hin zu den unterschiedlichsten Drohnen. Ein zentrales Element dabei sind Live-Demonstrationen, mit denen die an den Ausstellungsständen gezeigten Technologien unter realen Einsatzbedingungen erlebt werden können. Sieben internationale Länderpavillons unterstreichen die internationale Ausrichtung der Messe. Durch die Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder erhält das Event zudem noch einmal zusätzliche politische Bedeutung.
Das umfangreiche Konferenzprogramm verbindet technologische Entwicklungen mit regulatorischen, politischen und sicherheitsrelevanten Fragestellungen. Die XPONENTIAL Europe Conference sowie ein spezielles Keynote-Format, das jeden Morgen ab 9 Uhr und damit eine Stunde vor Öffnung der Messehalle hochkarätige Speaker nach Düsseldorf lockt, wird von der Association for Uncrewed Vehicle Systems International (AUVSI) organisiert. Ein Highlight des ersten Messetages ist das EUROPEAN DRONE FORUM des UAV DACH, das Entscheidungsträger aus nationalen und europäischen Regulierungsbehörden mit Vertreterinnen und Vertretern der Drone-Economy zum direkten Austausch zusammenbringt. Mit der Autonomous Inland & Short Sea Shipping Conference (AISS) wird die XPONENTIAL Europe um einen maritimen Schwerpunkt ergänzt. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Entwicklungen der autonomen Binnen- und Küstenschifffahrt sowie intelligente Hafen- und Assistenzsysteme. Das German Drone-Defence & Innovation Forum findet in enger Zusammenarbeit mit dem Innovationszentrum der Bundeswehr statt und der geladenen Gästen vorbehaltene Event-Bereich „Defence meets Wirtschaft“ wird in Kooperation mit der British Chamber of Commerce in Germany organisiert. Last, but not least: Mit dem XPO+ Launcher bietet die XPONENTIAL Europe 2026 wieder einen eigenen Bereich für Start- und Scale-ups, in dem junge Technologieunternehmen gezielt mit Industriepartnern, Investoren und Anwendern zusammenkommen.
Disclosure Das Magazin Drones ist Medienpartner der XPONENTIAL Europe.
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann