3 Fragen an Dr. Gerald Wissel, Vorstandsvorsitzender des UAV DACH

„Plattformen wie die XPONENTIAL Europe sind von entscheidender Bedeutung“

In zwei Monaten beginnt die XPONENTIAL Europe in Düsseldorf. Nach der überaus erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird das Event im Convention-Format in diesem Jahr noch größer und deckt zusätzliche Themen ab. Als Co-Host ist der UAV DACH vom Start weg Teil der europäischen Leitmesse für unbemannte Systeme und Robotik. Das Event ist eine zentrale Säule der Verbandsarbeit. Und von entscheidender Bedeutung für die gesamte UAS-Industrie, wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerald Wissel betont.

  • English
  • Von

    Was muss passieren, damit das volle Potenzial genutzt werden kann, das Drohnen bieten?

    Wir müssen extrem viel Aufklärungsarbeit leisten, um weiterhin bestehenden Vorbehalten zu begegnen und die vielfältigen Chancen herauszuarbeiten, die eine starke Drone-Economy für ein sicheres und resilientes Europa bietet. Das ist eine Aufgabe, die alle Stakeholder gemeinsam angehen müssen und nur im Miteinander gelöst werden kann. Plattformen wie die XPONENTIAL Europe sind dabei von entscheidender Bedeutung, um alle Player im Bereich autonomer Systeme zusammenzubringen. Daher kann ich es kaum erwarten, in Düsseldorf alle relevanten Stakeholder und Unternehmen aus ganz Europa persönlich begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen die Zukunft unserer Branche zu gestalten.

    Und was kann – oder muss – die UAS-Industrie tun, um diesen Prozess zu beschleunigen?

    Unsere Branche wird und muss sich in den kommenden Jahren wandeln. Zum einen wird es zu gewissen Konsolidierungserscheinungen kommen, zum anderen werden immer weiter neue Player auf dem Markt erscheinen. Und wir müssen über Themen wie sinnvolle Kooperationen und notwendige Professionalisierungen sprechen. Aus Start-ups und Ausgründungen aus dem universitären Umfeld, in denen innovative Technologien entstehen, werden Schritt für Schritt größere Unternehmen, die von der Einzelfertigung auf große Stückzahlen skalieren müssen. Mit all den Herausforderungen, die das mit sich bringt. Ein Hersteller von Drohnen wird morgen nicht auch noch den Betrieb und die Wartung übernehmen, sondern das Feld professionellen Service-Providern überlassen. Als UAV DACH setzen wir uns dafür ein, diesen Prozess zum Wohle unserer Mitglieder und der gesamten Industrie mitzugestalten. Und die XPONENTIAL Europe ist ein perfekter Ort, um diese Bemühungen voranzutreiben.

    Die XPONENTIAL Europe wird 2026 um den Themenbereich „Verteidigung“ erweitert. Was versprechen Sie sich als UAV DACH davon?

    Die Grenzen zwischen ziviler und militärischer Nutzung unbemannter Systeme sind fließend. Und Dual-Use-Technologien sind ohnehin per Definition in der Mitte des Spektrums angesiedelt. Was wir in Deutschland und Europa daher brauchen, ist der Austausch zwischen Industrie und Anwendern – unabhängig vom späteren Betriebsszenario. Die XPONENTIAL Europe hat vom Start weg gezeigt, dass sie als Leitmesse für autonome Systeme die ideale Plattform ist, um alle Stakeholder zusammenzubringen. Von daher ist dieser Schritt folgerichtig. Wir als Co-Host  unterstützen das Ganze vollumfänglich und erwarten durchaus einen positiven Effekt auf die Entwicklung der gesamten europäischen UAS/AAM-Industrie.


    Das vollständige Interview mit Dr. Gerald Wissel ist im XPONENTIAL Europe-Magazin erschienen.

    Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann






    Angebote