Solide Basis
Was für Nachrichten die berühmten W-Fragen sind, das sind die vier P’s für den klassischen Marketing-Mix: Produkt, Preis, Platzierung und Promotion. Fehlt das eine, funktioniert das Gesamtgefüge bestenfalls eingeschränkt. Und ohne eine solide Basis gerät jedes Konstrukt schnell in Schieflage. Um eine Marke zum Erfolg zu führen, sollte daher keiner der Bereiche vernachlässigt werden. Zusammen helfen sie bei der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und binden diese langfristig.
Von Edda Klepp
Klappern gehört zum Handwerk. Die Formulierung, die heute sprichwörtlich für Werbeaktivitäten genutzt wird, hat einen historischen Hintergrund. Im Mittelalter kamen alle möglichen Gegenstände auf Marktplätzen zum Einsatz, um Aufmerksamkeit auf sich und das eigene Angebot zu ziehen:
Maschinen, Werkzeuge oder auch der mitgebrachte Webstuhl. Mit ihnen wurde lautstark getrommelt und geklappert, um Kundschaft anzulocken. Stimmten dann noch Qualität und Preis der Produkte, kam man schnell ins Geschäft.
Auch wenn sich Absatzmärkte heute in vielen Punkten anders gestalten als der klassische Marktplatz, hat das Prinzip „Wer nicht wirbt, der stirbt“ Bestand. Selbst die besten Produkte verkaufen sich nicht, wenn niemand von ihnen weiß. Und selbst das Wissen ist kein Umsatz-Garant. Es gibt einen Grund, warum auch Konzerne mit unerreichter Markenbekanntheit wie Apple oder Coca Cola unermüdlich werben. Doch nicht nur für Global Player, auch für Startups und Ein-Personen-Betriebe gilt, dass eine gut durchdachte Marketing-Strategie weit mehr leistet, als bloße Aufmerksamkeit zu generieren. Sie ist passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten, um sich im Wettbewerb behaupten und schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können.
Der Marketing-Mix