Zu Gast bei Emqopter in Würzburg

Erstes mFUND Netzwerktreffen Drohnen des BMV

Zu Gast bei Emqopter in Würzburg

Am 16. Oktober 2025 fand in den Räumlichkeiten der Emqopter GmbH in Würzburg das erste Netzwerktreffen Drohnen des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) im Rahmen der mFUND Begleitforschung statt. Unter dem Motto „Innovationen live erleben“ kamen über 100 Fachbesucher aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bundeswehr zusammen, um über die neuesten Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der unbemannten Luftfahrt zu diskutieren.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Drohnentechnologien – von der Urban Air Mobility über den Einsatz in Transport und Logistik bis hin zu Monitoring- und Inspektionsanwendungen – sicher, effizient und nachhaltig in bestehende Strukturen integriert werden können.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Jan Dirks, Referent im BMV, sowie durch Dr. Nils Gageik, Geschäftsführer der Emqopter GmbH, boten mehrere Impulsvorträge einen praxisnahen Einblick in aktuelle Projekte und Forschungsergebnisse. Die ersten Impulsvorträge des Tages befassten sich mit dem Thema „Drohnen für Transport und Logistik“.

Michael Witting Schipper von Hamburg Aviation und Lukas Ostermann vom Karl Koerschulte GmbH stellten eine Blaupause für ein Drohnenverkehrsmanagement vor. Im Anschluss erläuterte Fabian Baader von der flyXdrive GmbH die zentrale Rolle, die Drohnen beim Transport medizinischer Güter spielen können. Marvin Bihl, kaufmännischer Geschäftsführer der Emqopter GmbH, zeigte in seinem Vortrag auf, wie künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie die Autonomie von Drohnen entscheidend vorantreibt.

Nach einer kurzen Networking-Pause begann die zweite Runde der Impulsvorträge mit dem Fokus auf Monitoring und Inspektion durch Drohnentechnologie. Katrin Birgy von der DHL/European Air Transport Leipzig GmbH eröffnete mit einem Beitrag zur drohnenbasierten Inspektion von Flugzeugen. Daraufhin präsentierte Andreas Hecker von der Technischen Universität Dresden das Thema „Drohnenflüge jenseits der Sichtweite“ (BVLOS). Den Abschluss bildete Mirco Alpen von der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) der Bundeswehr Hamburg, der den Einsatz von Drohnen zur technischen Inspektion vorstellte.

Besonderes Interesse weckten im Anschluss die Live-Demonstrationen moderner Drohnensysteme und aktueller Forschungsprojekte, die Raum für fachlichen Austausch und neue Vernetzungen boten. Ein Highlight war die Präsentation des weltweit ersten Drohnenports auf dem Dach des Emqopter-Firmensitzes, der beim Publikum auf große Begeisterung stieß.

Ebenfalls große Beachtung fanden die Projekte DNeD und MISDRO, die in enger Zusammenarbeit zwischen Emqopter und der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg entstanden sind. Beide Projekte entwickeln konkrete Anwendungen für den Einsatz von Drohnentechnologie im Umfeld der Bundeswehr. Während DNeD auf die autonome Inspektion von Hochspannungsleitungen abzielt, konzentriert sich MISDRO auf die automatisierte Brückeninspektion zur Erkennung von Stabilitätsproblemen und Schäden. Beide Vorhaben liefern wichtige Erkenntnisse für das sogenannte Dual-Use-Umfeld, also die kombinierte zivile und militärische Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Projekt mFUND Projekt ISEKIS, ein Verbundvorhaben von Emqopter, der SWIFT GmbH und der RWTH Aachen, welches sich mit autonomer Navigation unabhängig von GPS sowieu Gast
fasst. Ziel ist es, Materialermüdung und mögliche Ausfälle frühzeitig zu erkennen, präventive Wartungsmaßnahmen zu ermöglichen und mittels eines Flugdatenschreibers die Arbeit der KI sowie potenzielle Hardware- oder Bedienfehler revisionssicher zu dokumentieren.

Das Treffen machte deutlich, wie groß das Potenzial der unbemannten Luftfahrt für Wirtschaft und Gesellschaft ist und wie wichtig die enge Zusammenarbeit aller Akteure bleibt, um Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.

Mit Veranstaltungen wie dem Netzwerktreffen setzt das BMV im Rahmen des mFUND wichtige Impulse für den Wissenstransfer und die Zukunft der Mobilität.


Über Emqopter:

Die Emqopter GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich unbemannter Luftfahrtsysteme (UAS) mit Sitz in Würzburg. Das Unternehmen entwickelt Drohnentechnologien für Lehre und Forschung, Transport und Logistik und ist spezialisiert auf Speziallösungen für individuelle Anwendungen.

Über das Förderprogramm mFUND des BMV:

Im Rahmen des Förderprogramms mFUND unterstützt das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Innovationen für die Mobilität der Zukunft. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und die Bereitstellung von offenen Daten auf der mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de


Im Drones PR-Portal erscheinen Nachrichten und Meldungen von Unternehmen aus der Drone-Economy. Für die Inhalte der Pressemitteilungen sind die jeweiligen Unternehmen verantwortlich.





Angebote