Unvergessliche Momente
Mitten im südlichen Pazifik, etwa 3.500 Kilometer nordöstlich von Neuseeland, liegt die Gruppe der Cookinseln. Ein tropisches Paradies mit faszinierenden Naturlandschaften. Einige der entlegenen Eilande sind extrem schwer zu erreichen und nahezu unberührt. So wie Palmerston Island, eine von 30 kleinen Inseln, die zusammen das Palmerston Atoll bilden. Das rautenförmige Saumriff mit der Lagune bietet eine atemberaubende Kulisse – ein Traum für spektakuläre Luftaufnahmen.
Von Alexander Hantke
Unsere Reise begann Ende 2023 in Frankfurt und führte uns rund um den blauen Planeten. Wir besuchten dabei einige der schönsten Orte der Welt, doch keiner beeindruckte uns so sehr wie Palmerston Island. Was als ein lang gehegter Traum begann, wurde zu einem unvergesslichen Abenteuer und einer unglaublichen Geschichte.
Unser ständiger Reisebegleiter: Die DJI Mini 4 Pro. Auf unserem Kreuzfahrt-Törn durch die Südsee war Palmerston Island ursprünglich gar nicht vorgesehen. Nach dem Besuch der traumhaften Cook-Inseln Aitutaki und Rarotonga sollte es direkt nach Tonga weitergehen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne für uns.
Lottogewinn
Ein Hilferuf nach Medikamenten änderte unsere Route völlig überraschend. Unser Kapitän entschied kurzerhand, zu helfen und den Umweg nach Palmerston Island zu machen. Abgesehen von der medizinischen Notwendigkeit natürlich mein persönlicher touristischer Lottogewinn. Schließlich wollte ich das Atoll bereits seit Langem besuchen, doch Palmerston zu erreichen, das gelingt den Wenigsten. Das nordwestlichste und entlegenste Atoll der Cookinseln hat keinen Flughafen, keine Straßen, nicht einmal einen Hafen für Schiffe. Lediglich etwa zwei Dutzend Menschen leben hier. Die meisten Gäste machen auf einer Yacht-Tour in der paradiesischen Abgeschiedenheit Station. Eine andere MÃ…