Wissenschaftliche Umfrage zur Akzeptanz ziviler Drohnennutzung

Teilnehmen & Drohne gewinnen

Die öffentliche Akzeptanz ist für neue Technologien von entscheidender Bedeutung. Hinsichtlich unbemannter Flugsysteme bestehen jedoch noch einige Vorbehalte. Aber wie weit sind diese tatsächlich in der Gesellschaft verbreitet? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen? Und welchen Einfluss haben persönliche Erfahrungen? Eine wissenschaftliche Studie möchte Antworten auf diese und andere Fragen liefern. Zudem wird unter allen Teilnehmenden eine DJI Mini 4k verlost.

Von

Der persönliche Hintergrund hat häufig Auswirkungen darauf, wie wir bestimmte Dinge wahrnehmen. Und ob wir Veränderungen eher aufgeschlossen oder ablehnend gegenüberstehen. Die unbemannte Luftfahrt macht da keine Ausnahme. Verschiedene Befragungen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass persönliche Erfahrungen mit Drohnen sich in der Regel positiv auf die Offenheit gegenüber dem neuen Verkehrsträger auswirken. Dabei muss man nicht einmal selbst Drohnen geflogen haben. Es reicht häufig aus, UAS-Betrieb einmal mit eigenen Augen gesehen zu haben, um das Ganze gegebenenfalls völlig anders zu bewerten, als es aufgrund der vorherigen Vorstellung der Fall war.

Neben konkreten Sorgen herrschen daher einige eher diffuse Ängste und Befürchtungen vor, denen man mit Informations- und Aufklärungsmaßnahmen begegnen und so aktiv zur Akzeptanzsteigerung beitragen kann. Um diese jedoch effizient planen und mögliche Anwendungsgebiete für Leuchtturmprojekte identifizieren zu können, fehlt in der Regel eine verlässliche Datenbasis. 

Wie stehen Bürgerinnen und Bürger also zu zivilen Drohnen und deren Einsatzmöglichkeiten im Alltag? Um diese wichtige Frage für die Zukunft der unbemannten Luftfahrt möglichst valide beantworten zu können, führt die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) gemeinsam mit der regionalen Wirtschaftsförderung UAM-InnoRegion-SH eine wissenschaftliche Umfrage zum Thema zivile Drohnen durch. Darin werden neben einigen Angaben zu den persönlichen Lebensumständen der Teilnehmenden vor allem individuelle Erfahrungen und Einschätzungen zur kommerziellen UAS-Nutzung abgefragt.

Hier geht’s zur anonymen Umfrage, die Teilnahme dauert nur wenige Minuten: https://ww2.unipark.de/uc/ziviledrohnen/


Sponsored Post






Angebote