„Ruska“
Endlose Weite, ein einmaliges Naturerlebnis, Polarlichter. Der Norden Finnlands bietet vieles von dem, was sich Outdoor-Fans wünschen. Während im Sommer die Sonne niemals untergeht, sorgen in der dunklen Jahreszeit Schnee und Frost für raue Bedingungen. Im Herbst wiederum verwandeln bunte Blätter und Raureif die Landschaft in ein Kaleidoskop aus Farben, Formen und Strukturen. Ein Paradies für Fotografinnen und Fotografen. Vor allem dann, wenn diese eine Drohne im Gepäck haben.
Von Sonja Jordan
Gespannt blicke ich auf das Controller-Display der Drohne. Langsam erhebt diese sich vom Startpunkt und ich übernehme kurz darauf die weitere Steuerung. Mein Ziel ist es, Luftaufnahmen vom Sumpfgebiet einige Meter neben mir zu machen. Was vom Boden aus relativ unspektakulär und weniger ansprechend aussieht, kann aus einer höheren Perspektive plötzlich richtig spannend sein. Und genau so ist es auch hier.
Bereits aus wenigen Metern Höhe betrachtet zeigt sich die Sumpflandschaft von ihrer allerschönsten Seite und die Landschaft in ihrem herbstlich verfärbten Kleid erstrahlt in allen möglichen Farben.
Ein wunderbarer Sonnenuntergang nach einem Regentag
Unwirkliche Schönheit
Lappland ist ein Ort, der gerade im Herbst mit einer nahezu unwirklichen Schönheit und farblichen Vielfalt fasziniert. Die Bäume der endlosen Wälder tauchen in leuchtende Gelb-, Orange- und Rottöne, während die klare, kühle Luft und die Ruhe den Charme dieser abgeschiedenen Region perfekt ergänzen. So intensiv wie hier erstrahlt die Natur zu dieser Jahreszeit kaum irgendwo sonst in Europa. Die Laubwälder färben sich zu einem bunten Teppich. Zwischen den tiefen Grüntönen der Kiefern und Fichten erstrahlen die Birken in einem strahlenden Gelb. Rot ge…