Assistenzsystem SkyCompanion von ETANA Systems soll legalen UAS-Betrieb erleichtern

One-Stop-Lösung für regelkonforme Drohnenflüge

Betreiberegistrierung, „Drohnenführerschein“, Betriebskategorie, Geo-Zonen, Luft- und Bodenrisiko: Wer eine Drohne nutzen möchte, muss einiges beachten, um zu jedem Zeitpunkt einen sowohl legalen als auch sicheren UAS-Betrieb zu gewährleisten. Und je nach Einsatzszenario die entsprechenden Genehmigungen einholen. Mit SkyCompanion hat das Unternehmen ETANA Systems eine App für regelkonforme Drohnenflüge entwickelt, die Pilotinnen und Piloten als One-Stop-Lösung unterstützen kann.

  • English
  • Von

    Die Gründe, warum Drohnen in Teilen des Luftraums auftauchen, in denen sie nichts zu suchen haben, sind vielfältig. Die Bandbreite reicht dabei von Unwissenheit über Fahrlässigkeit bis hin zu Vorsatz. Neben Aufklärung und konsequenter Ahndung illegaler Aktivitäten sind Information und Supportlösungen entscheidend, um die sichere Integration von UAS in den Luftraum zu gewährleisten. An dieser Stelle setzt ETANA Systems an. Mit der SkyCompanion-App stellt das Braunschweiger Unternehmen seinen Kunden Geozonen- und Luftrauminformationen für ganz Deutschland bereit. Und mehr noch. Ein implementiertes Assistenzsystem hilft Userinnen und Usern dabei, die Betriebskategorie der in der App geplanten Flugmissionen zu bestimmen. Eine möglicherweise erforderliche Betriebsgenehmigung der jeweils zuständigen Behörde ersetzt das Ganze jedoch natürlich nicht. Es lassen sich aber gegebenenfalls Alternativen finden, um in der offenen Kategorie bleiben zu können.

    API-Option

    Aktuelle Wetterdaten und Infos zum Luftverkehr werden in der App genauso zur Verfügung gestellt wie offizielle Luftraummeldungen (NOTAMs, TFRs). Auf Wunsch werden zudem die über SkyCompanion abgewickelten Drohnenflüge dokumentiert und protokolliert. Es ist diese Architektur als zeitsparende One-Stop-Lösung, mit der sich ETANA Systems vom Wettbewerb vergleichbarer Angebote abheben möchte. Die Software ist für Android- und iOS-Betriebssysteme erhältlich, die Daten und Karten von SkyCompanion lassen sich jedoch auch via Application Programming Interface (API) in andere Missionsplanungsprogramme wie QGroundControl oder MissionPlanner integrieren. Interessierte können die App nach einem 30-Tage-Testzeitraum für 8,99 Euro pro Monat nutzen. Bei Jahreszahlung (79,99 Euro) lassen sich die monatlichen Zahlungen zudem noch einmal reduzieren. Ein überschaubares Investment, sowohl für kommerzielle als auch für private Drohnenbetreiberinnen und -betreiber.






    Angebote