Ökosysteme
Daten sammeln und in geeigneter Form für die weitere Verarbeitung zur Verfügung stellen: Unbemannte Systeme zu Lande, zu Wasser und in der Luft sind aus Geodäsie und Bauwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Zu groß die Möglichkeiten, zu hoch der Effizienzgewinn. Wie Drohnen und passende Payloads noch besser in betriebliche Ökosysteme integriert werden können, ist daher schon geraume Zeit regelmäßig eines der bestimmenden Themen auf der Fachmesse Intergeo. So auch in diesem Jahr.
Von Jan Schönberg
Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement sind in der jüngeren Vergangenheit sukzessive zu ebenso wichtigen wie etablierten Anwenderbranchen für unbemannte Systeme geworden. Es ist daher schon lange nicht mehr die Frage nach dem „Ob“, auf die viele Besucherinnen und Besucher der Intergeo Antworten suchen.
Vielmehr geht es an den Ausstellungsständen und auf den Fluren der international frequentierten Fachmesse um das „Wie“. Oder besser gesagt: Wie können Drohnen noch sinnvoller, noch effizienter und damit gewinnbringender eingesetzt werden?
Das vom UAV DACH organisierte Vortrags- und Diskussionsprogramm bei der „Unmanned Systems Conference“ auf der Intergeo 2024 sorgte für großes Publikumsinteresse
Ganzheitliche Ansätze
Und Ansätze dafür gibt es einige, wenn man dem breiten Angebot der vorgestellten Produkte und Dienstleistungen Glauben schenken mag. Neben Hard- und Softwareentwicklungen sind dabei zunehmend auch ganzheitliche Einsatzkonzepte in den Fokus gerückt. An welcher Stelle lassen sich UAS, UGV oder USV am besten in die Wertschöpfungskette integrieren? Und sollte man lieber selbst die entsprechenden KapazitÃ…