Neue Optionen für industrielle Prozesse
Seit drei Jahrzehnten fertigt Boston Dynamics unterschiedliche Industrieroboter. Einer breiten Öffentlichkeit wurde das Unternehmen jedoch erst in jüngerer Vergangenheit bekannt. Mit dem Roboterhund Spot prägte der Hersteller eine ganz neue Form unbemannter Systeme. Im Rahmen der Consumer Electronics Show 2026 in Las Vegas stellte die US-amerikanische Firma nun Atlas vor. Einen humanoiden Roboter, der für eine breite Palette von Aufgaben eingesetzt werden kann.


Atlas ist ein humanoider Roboter für kommerzielle und industrielle Anwendungsszenarien, der selbständig ein breites Spektrum an Aufgaben bewältigen kann. Die Bandbreite reicht dabei vom Materialtransport bis zur automatisierten Auftragsabwicklung. Dank ausgeklügelter KI-Algorithmen lernt Atlas schnell und kann sich auch dynamischen Umgebungen anpassen. Dabei kann er nicht nur schwere Lasten heben oder sich in gefährlichen oder kontaminierten Arealen bewegen, sondern erfordert zudem einen äußerst geringen Kontrollaufwand durch menschliches Personal. Bei niedrigem Akkustand navigiert er zudem selbstständig zu einer Ladestation, tauscht den Akku aus und setzt seine Arbeit sofort fort.
„Atlas wird industrielle Prozesse revolutionieren und markiert den ersten Schritt hin zu einem langfristigen Ziel, von dem wir seit unserer Kindheit träumen“, erläutert Robert Playter, CEO von Boston Dynamics. „Nützliche Roboter, die in unsere Häuser kommen und dazu beitragen können, unser Leben sicherer, produktiver und erfüllender zu gestalten.”
Foto: Boston Dynamics