Die Entscheidung der Federal Communications Commission (FCC), die chinesischen Drohnenhersteller DJI und Autel auf ihre Liste nicht vertrauenswürdiger Unternehmen aufzunehmen, war ein notwendiger Schritt, um seit Langem bestehende Sicherheitslücken in einem Technologiesektor zu schließen, der für die öffentliche Sicherheit, den Schutz der Infrastruktur und die Führungsrolle der USA in den Bereichen Robotik und autonome Systeme von entscheidender Bedeutung ist. Dieser Schritt spiegelt jahrelange parteiübergreifende Besorgnis und Erkenntnisse mehrerer US-amerikanischer Geheimdienste und Sicherheitsbehörden über Marktmanipulation und Sicherheitslücken im Zusammenhang mit in China hergestellten Systemen wider.


Doch die Maßnahmen der FCC gehen über den von uns erwarteten, gezielt auf die Volksrepublik China fokussierten Ansatz hinaus und umfassen alle im Ausland hergestellten Drohnen und Drohnenkomponenten. AUVSI unterstützte die Aufnahme bestimmter chinesischer Hersteller in die Liste der nicht vertrauenswürdigen Unternehmen aufgrund des von diesen ausgehenden Risikos für die nationale Sicherheit der USA. Wir haben uns daher dafür eingesetzt, den ursprünglich geplanten Ansatz zu verfolgen. Nicht jedoch dafür, Beschränkungen für sämtliche im Ausland hergestellten unbemannten Luftfahrtsysteme (UAS) oder zugehörige Komponenten in Kraft zu setzen.
Die nun erfolgte Ausweitung über die identifizierten, von der Volksrepublik China ausgehenden Risiken hinaus gibt Anlass zur Sorge sowohl für die amerikanische UAS-Industrie als auch für die Industrien unserer Verbündeten. Dies betrifft insbesondere potenzielle Auswirkungen auf bewährte Lieferketten und Partnerschaften sowie das Tempo der US-amerikanischen Produktion und Innovation. AUVSI wird weiterhin mit seinen Partnern auf Bundesebene zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Schutzmaßnahmen präzise auf tatsächliche Bedrohungen zugeschnitten bleiben, um die „American Drone Dominance“-Strategie zu verfolgen. Gleichzeitig sollen Partnerschaften mit Verbündeten und die inländische Produktionskapazität gestärkt werden. Unsere demokratischen Verbündeten und Partner sind unerlässlich, um Wachstum, Resilienz, Kompetenz und gemeinsamen technologischen Fortschritt zu erzielen.