Die Drones-News der Woche
Diese Woche steht im Zeichen strategischer Allianzen: Archer Aviation steigt ins Komponentengeschäft ein, während IonQ und Heven AeroTech die Navigation revolutionieren. Dazu: Doch nicht alles „Made in America“ bei Blue UAS?


Zahlen der Woche
– 50 Systeme: Erstbestellung der VAE für die neue Omen-Drohne mit Archer-Antrieb.
– 28,7 Prozent: Jährliche Wachstumsrate (CAGR) für den C-UAS-Markt bis 2029.
– 10 Tage: Dauer des neuen USSOCOM-Trainingskurses für Drohnen-Personal
– 5.000.000 US-Dollar: Volumen des neuen Auftrags für DroneShield
Archer Aviation liefert Antriebe an Anduril und EDGE
17. November 2025 – Archer Aviation vollzieht einen strategischen Schwenk vom reinen eVTOL-Hersteller zum Zulieferer. Das Unternehmen gab bekannt, sein elektrisches Antriebssystem, das ursprünglich für das Flugtaxi „Midnight“ entwickelt wurde, an Dritte zu verkaufen. Erste Abnehmer sind Anduril Industries und die EDGE Group aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Technologie soll in der neuen „Omen“-Drohne, einem autonomen „Tail-Sitting“-Fluggerät der Gruppe 3, zum Einsatz kommen. Die VAE haben bereits 50 Systeme bestellt.
Quelle: https://aerospaceglobalnews.com/news/archer-powertrain-edge-anduril-omen-uav/
C-UAS Markt wächst auf 2,3 Milliarden Dollar
20. November 2025 – Der Markt für Drohnenerkennung und -abwehr (C-UAS) steht vor einem massiven Wachstumsschub. Ein aktueller Report beziffert das globale Marktvolumen für 2024 auf 659,4 Millionen US-Dollar und prognostiziert einen Anstieg auf 2,3 Milliarden US-Dollar bis 2029. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 28,7 Prozent. Haupttreiber sind militärische Beschaffungen, die 2024 fast 79 Prozent der Nachfrage ausmachten, sowie der steigende Schutz kritischer Infrastrukturen.
Doch nicht „Made in America“? Chinesische Teile in „Blue UAS“
20. November 2025 – Eine Untersuchung deckt auf, dass Drohnen auf der „Blue UAS“-Liste des Pentagon – die explizit als sicher und frei von chinesischer Technologie gelten sollen – weiterhin Komponenten aus China enthalten können. Laut DefenseScoop existieren Schlupflöcher für bestimmte Bauteile wie Motoren oder Magnete. Dies wirft Fragen zur tatsächlichen Unabhängigkeit der US-Lieferkette auf und könnte zu strengeren Nachprüfungen bei Herstellern führen, die das „Made in America“-Label für Regierungsaufträge nutzen.
Quelle: https://defensescoop.com/2025/11/20/dod-drones-blue-uas-list-chinese-parts-motors/
IonQ und Heven AeroTech bringen Quanten-Drohnen
24. November 2025 – Der Quantencomputing-Spezialist IonQ und der Drohnenentwickler Heven AeroTech haben eine Partnerschaft geschlossen, um Quantentechnologie in unbemannte Systeme zu integrieren. Der Fokus liegt auf Quantensensoren, die eine präzise Navigation und Kommunikation in GPS-verweigerten Umgebungen ermöglichen sollen. Die wasserstoffbetriebenen Schwerlastdrohnen von Heven AeroTech dienen dabei als Trägerplattform. Die Technologie zielt primär auf Verteidigungs- und Geheimdienstanwendungen ab, wo Resilienz gegen Jamming entscheidend ist.
Quelle: https://ionq.com/news/ionq-and-heven-aerotech-partner-to-develop-quantum-enabled-drones-for
DroneShield erhält 5-Millionen-Auftrag
25. November 2025 – Der australisch-amerikanische C-UAS-Spezialist DroneShield meldet einen weiteren Erfolg in Europa. Ein bestehender NATO-Partner hat einen Folgeauftrag im Wert von 5,2 Millionen US-Dollar (ca. 4,95 Mio. Euro) erteilt. Geliefert werden handgehaltene Drohnenabwehrsysteme. Der Auftrag wird noch im vierten Quartal 2025 zahlungswirksam. Dies ist bereits der zwölfte Auftrag dieses spezifischen Wiederverkäufers, was das kumulierte Volumen auf über 70 Millionen US-Dollar hebt.
Quelle: https://www.australiandefence.com.au/news/news/droneshield-secures-european-military-contract