Nachschlagewerk
Mit „Drohnen – Technik und Recht“ haben Dr. Ulrich Dieckert und Dipl.-Ing. (FH) Stephan Eich vor fast sieben Jahren ein erstes umfassendes Nachschlagewerk für den UAS-Betrieb vorgelegt. Eine halbe Ewigkeit mit Blick auf die rasante Entwicklung in puncto Drohnen. Zeit also, dem Fortschritt Rechnung zu tragen und eine zweite, überarbeitete Auflage vorzulegen. Neben aktualisierten Inhalten und neuen Themen ist bei „Drohnen – Betrieb, Recht und Technik“ mit Achim Friedl auch ein dritter Herausgeber an Bord.
Von Emil H. Burg
Seit 2018 ist in der unbemannten Luftfahrt viel passiert. Sowohl technisch als insbesondere auch regulatorisch. Um dem aktuellen Stand der Dinge Rechnung zu tragen, haben Dr. Ulrich Dieckert, Dipl.-Ing. (FH) Stephan Eich sowie Achim Friedl das etablierte Standardwerk „Drohnen – Technik und Recht“ aktualisiert und an den Status quo angepasst.
Nicht zuletzt die Vorgaben der europäischen Drohnenverordnungen und die fortgeschrittene Regelsetzung der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA entsprechen in dem 600 Seiten starken Buch nun wieder dem aktuellen Stand der Dinge – auch wenn die Realität der gedruckten Darstellung in nicht allzu langer Zeit sicher wieder den einen oder anderen Schritt enteilen dürfte. Man denke nur an mögliche Anpassungen der Paragraphen 21h und 21k („Behördenprivileg“) der Luftverkehrsordnung. Doch ungeachtet aller möglicherweise in einer dritten Auflage zu berücksichtigenden Dinge haben Dieckert, Eich und Friedl mit „Drohnen – Betrieb, Recht und Technik“ ein umfassendes Nachschlagewerk mit präzisen und verständlichen Erläuterungen für die Betriebspraxis vorgelegt. Nicht zuletzt das umfangreiche Stichwortverzeichnis hilft dabei, sich schnell zurechtzufinden und die eine oder andere Wissenslücke zu füllen.
In kleinteiligen, rasch zu erfassenden und auf das wirklich Wesentliche reduzierten Erläuterungen können s…