Passgenau
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher lieben Produkte, die sie aussuchen, kaufen und ohne viel Federlesen einsetzen können. Während „plug & play“ im Privaten schlichtweg angenehm ist, entscheidet es im Wirtschaftsleben häufig über Erfolg und Misserfolg. Wer passgenaue Lösungen implementieren kann, die Prozesse erleichtern oder gar erst ermöglichen, erschließt neue Potenziale. Von der konkreten Anwendung her denkend eigene Angebote zu konzipieren, ist daher auch für die Drone-Economy attraktiv.
Von Emil H. Burg
Welchen konkreten Bedarf kann mein Produkt befriedigen? Wie mache ich meiner Kundschaft mit meinem Dienstleistungsangebot das Leben so viel leichter, dass diese bereit ist, dafür Geld auszugeben? Fragen wie diese sind Alltag im Geschäftsleben. Oder sollten es zumindest sein. Denn nicht selten sind gerade neue Technologien oder spezielle Komponenten zwar extrem hilfreich, um Probleme zu lösen.
Sie sind aber auch häufig erklärungsbedürftig oder müssen in ein passendes Gesamtsystem integriert werden, um wirklich hilfreich oder überhaupt erst nutzbar zu sein. Das erfordert Knowhow und bindet auf Kundenseite gegebenenfalls wertvolle Kapazitäten, bevor der gewünschte Effekt eintreten kann.
Anwendungsorientiert
Und gerade finanzielle und personelle Ressourcen sind in der Regel knapp. Was zu der widersinnigen Situation führen kann, dass potenzielle Effizienz- und Ertragssteigerungen nicht realisiert werden können, weil das Ganze im ersten Schritt zu aufwändig wäre – oder schlicht die Idee fehlt, was mit einem bestimmten Produkt alles machbar sein könnte. Es kann daher für Unternehmerinnen und Unternehmer extrem sinnvoll sein, das Pferd gewissermaßen von hinten aufzuzäumen und die Perspektive der potenziellen Zielgruppe einzunehmen. Wer versteht, wie deren konkrete Bedarfe aussehen, kann sein eigenes Angebot so passgenau wie möglich darauf abstimmen. Beispielsweise, indem branch…